C4C — code for competence    Home     Info     Tagebuch-Archiv     Veröffentlichungen     Downloads     Feed

Programmieren für Kindergartenkinder und Grundschulkinder der Klassen 1 und 2 - wozu soll das gut sein? Hier führen wir Tagebuch zu einem Einsatz von ScratchJr in einer zweiten Grundschulklasse. Wenn wir damit interessierte Schulen und Lehrer für dieses Thema begeistern können, sind unsere Erfahrungen vielleicht bei einer Wiederholung des Projekts in einem neuen Kontext nützlich. Die Tagebuch-Einträge enthalten Download-Links für alle verwendeten Materialien. Vorlagen und Arbeitsblätter sind auch unter der Rubrik Downloads verfügbar.

Workshop Informatik für Kinder

Im ersten Tagebucheintrag erläutere ich die Hintergründe des Projekts C4C, in dem wir ScratchJr in einer 2. Grundschulklasse einsetzen, um mit den Kindern an verschiedenen Lernzielen zu arbeiten.

In diesem Beitrag berichte ich kurz von einem Workshop, auf dem ich einige Ergebnisse unserer Arbeit vor Fachpublikum vorstellte.

7. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik

Unter dem Motto “Informatik für Kinder” fand am 20.Mai 2016 in Münster ein Workshop von Fachdidaktikern und Praktikern statt. Ich präsentierte unsere Ergebnisse und zeigte u. a. Videoaufnahmen aus dem Klassenraum, die ich in Kürze auch hier zur Verfügung stellen möchte. Die präsentierten Ergebnisse sind in einem Aufsatz enthalten, der hier zum Download zur Verfügung steht.

Interessant war, zu hören, dass auch andernorts mit ScratchJr gearbeitet wird. Etwa im InfoSphere-Schülerlabor der RWTH Aachen. Aber auch viele andere Ideen, wie Informatik in Grundschulen Einzug halten kann, wurden präsentiert. Von “unplugged”-Konzepten, die auf den Einsatz von technischen Geräten bewusst verzichten, bis zu den vielerorts eingesetzten Robotern war vieles zu sehen und teilweise anzufassen. Erwähnenswert aus meiner Sicht waren noch Diskussionen über die Frage der Abgrenzung und der Gemeinsamkeiten zwischen Medienpädagogik und Informatik sowie der immer wieder auftauchende Aspekt, dass es einer geeigneten und nachhaltigen Aus- und Fortbildung von Lehrkräften bedarf, um Informatik im Primarbereich zu etablieren.

Mehr Details zum Workshop sind auf der Homepage des Workshops zu finden.

Schulfest ←    → Meine Familie