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Programmieren für Kindergartenkinder und Grundschulkinder der Klassen 1 und 2 - wozu soll das gut sein? Hier führen wir Tagebuch zu einem Einsatz von ScratchJr in einer zweiten Grundschulklasse. Wenn wir damit interessierte Schulen und Lehrer für dieses Thema begeistern können, sind unsere Erfahrungen vielleicht bei einer Wiederholung des Projekts in einem neuen Kontext nützlich. Die Tagebuch-Einträge enthalten Download-Links für alle verwendeten Materialien. Vorlagen und Arbeitsblätter sind auch unter der Rubrik Downloads verfügbar.

Veröffentlichungen

Hochschule Hannover: Programmieren in der Grundschule - Kooperation HsH. Presseinformation Nr. 14062016 / 2016 der Hochschule Hannover, 15.06.2016

Zusammenfassung: Spannende Informatik für Grundschulkinder ermöglicht ein Pilotprojekt der Abteilung Informatik mit der Friedrich-Ebert-Schule in Hannover-Badenstedt. Es wurde erprobt, wie sich das Programmieren in den Alltag einer zweiten Klasse fächerverbindend integrieren lässt.

Robert Garmann, Benjamin Wanous: Code for competence - Programmieren für Zweitklässler mit ScratchJr. In: Marco Thomas, Michael Weigend (Hrsg.): Informatik für Kinder - 7. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik - 20. Mai 2016, S. 71-80, Books on Demand, Norderstedt, 2016. Online verfügbar.

Zusammenfassung: Wir beschreiben anhand eines Pilotprojekts in einer zweiten Grundschulklasse, dass Informatik in der Grundschule das Potential hat, fächerübergreifend Kompetenzen in fast allen Fächern des Grundschulkanons zu fördern. Wir erläutern beispielhaft eine Unterrichtseinheit zur Realisierung eines Worträtsels mit ScratchJr und dokumentieren positive Wirkungen auf vielfältige Kompetenzen, die Kinder im Grundschulalter erwerben sollen. Der Beitrag stellt einen Erfahrungsbericht und qualitative Ergebnisse zur Verfügung. Eingesetzte Arbeitsmaterialien werden online zur Verfügung gestellt.

Robert Garmann, Benjamin Wanous: Code for competence - Programmieren für Zweitklässler mit ScratchJr. Bericht, Fakultät IV - Wirtschaft und Informatik, 2016. Online: http://serwiss.bib.hs-hannover.de/frontdoor/index/index/docId/791.

Zusammenfassung: Wir beschreiben und belegen anhand eines Pilotprojekts in einer zweiten Grundschulklasse, dass Informatik in der Grundschule das Potential hat, fächerübergreifend Kompetenzen in fast allen Fächern des Grundschulkanons zu fördern. Wir erläutern mehrere Unterrichtseinheiten eines ScratchJr-Einsatzes und dokumentieren positive Wirkungen auf vielfältige Kompetenzen, die Kinder im Grundschulalter erwerben sollen. Der Beitrag stellt einen Erfahrungsbericht und qualitative Ergebnisse zur Verfügung. Eingesetzte Arbeitsmaterialien werden online zur Verfügung gestellt. Die bisherigen positiven Erfahrungen haben uns veranlasst, die Arbeit mit ScratchJr in der Pilotklasse auf mehrere Monate auszudehnen.

Hochschule Hannover: Gestalten statt konsumieren: ScratchJr-Informatik-Projekt. Presseinformation Nr. 109 / 2015 der Hochschule Hannover, 6.11.2015

Zusammenfassung: Eine Grundschule in Hannover und die Abteilung Informatik der Hochschule Hannover haben sich auf die Fahnen geschrieben, schon den ganz Kleinen erste Schritte in der Informatik zu ermöglichen. Mit der Programmiersprache „ScratchJr“ verbinden dabei die Kinder Geräusche, Zeichnungen, Musik und Fotos zu digitalen Geschichten.

Hochschule Hannover: Gestalten statt konsumieren: Grundschule und Hochschule kooperieren in ScratchJr-Informatik-Projekt. Ausführliche Projektbeschreibung, Hochschule Hannover, 6.11.2015

Zusammenfassung: In einem kooperativen Projekt haben sich eine Grundschule in Hannover und die Abteilung Informatik der Hochschule Hannover auf die Fahnen geschrieben, schon den ganz Kleinen erste Schritte in der Informatik zu ermöglichen.